Journalist ist mein Traumberuf

Student Jonah Eichler arbeitet beim BLICK, um Erfahrungen in der Medienbranche zu sammeln.

Jonah Eichler (24) studiert Medienkommunikation und jobbt beim "Blick", dem Anzeigenblatt der Freie Presse Mediengruppe. Er verdient sich neben seinem Studium etwas dazu und sammelt zugleich Erfahrungen. Warum die Arbeit ihm gefällt, erzählt der Student im Gespräch mit Simone Esper.

Jonah, warum hast du den "Blick" gewählt, um dir neben deinem Studium auf Minijobbasis etwas Geld zu verdienen?
Jonah Eichler: Weil die Arbeit nah an den Inhalten meines Studiums ist, und ich so schon erste Erfahrungen sammeln kann. Ich schreibe gern und interessiere mich für Journalismus.

Was studierst du?
Ich studiere Medienkommunikation an der Universität in Chemnitz. Zurzeit bin ich im fünften Semester und auf dem Weg zum Bachelor.

Auf welchem Weg bist du zum "Blick" gekommen?
Über eine Stellenanzeige im Uni Chat. Darauf habe ich mich beworben. Kurze Zeit später hat mich Marcus, mein jetziger Chef, zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Das ging dann alles ganz schnell.

Und wie ist die Arbeit hier?
Das Team ist super, alle sind entspannt. Wenn man Fragen hat, stehen einem alle zur Seite und helfen.

Was gefällt dir an deiner Arbeit am meisten?
Dass man über die Region und auch für die Region berichten kann - und das aus erster Quelle. Vor allem Kolumnen machen mir Spaß.

Gab es einen Artikel, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Ja, ein Artikel über die Coronapolitik der Uni, die zu dem Thema noch sehr konservativ eingestellt ist. Das hatte mich auch ganz persönlich bewegt, darüber wollte ich berichten. Der Titel lautete: "Wenn ,Mental Health‘ für eine Universität ein Fremdwort ist".  

Würdest du jungen Leuten empfehlen, in den Journalismus zu gehen?
Ja! Vor allem, weil die Arbeit so vielseitig ist. Außerdem lernt man durch die Recherchen auch selbst viel - praktisch ganz nebenbei.

Was möchtest du machen, wenn du mit dem Studium fertig bist?
Das ist noch so ziemlich offen. Wahrscheinlich werde ich noch den Master ranhängen. Vielleicht auch arbeiten gehen. Eventuell im Bereich Sport-Journalismus. Das interessiert mich, da ich selbst Sport mache. Ich habe Interesse an verschiedenen Sportarten.